Foto: Standort Blunodamm

oben: An diesem Platz entsteht voraussichtlich ab 2015 der Überleiter 3 - Foto 2012.

Überleiter 3 - Blunodamm

Der Blunodamm trennt den Sabrodter See vom Blunoer Südsee nahe der Ortschaft Bluno. Auf ihm entsteht die ehemalige, überbaggerte Straße von Bluno nach Bergen wieder neu. Zur touristischen und wasserwirtschaftlichen Verbindung der beiden Seen enthält der Damm den Überleiter 3. Er besteht im Wesentlichen aus einem 130 m langen, schiffbaren Kanal über den eine Brücke führen wird.

Am Platz für den Überleiter ist von Baumaßnahmen augenscheinlich noch nichts zu sehen. Der Baubeginn wird für den Kanal ohnehin erst mit "voraussichtlich 2015" angegeben. Fertiggestellt sind jedoch schon einige Radwege. Sie laden zu einer Tour in die entstehende Landschaft ein und können von Touristen befahren werden.

Bauwerksdaten

Überleiter 3:

Brücke:

Rastplatz am Blunodamm

Rastplatz für Radler in unmittelbarer Nähe des Blunodamms.