Foto: Schiffstunnel B96 im Mai 2009

oben: Der Schiffstunnel unter der B96 im Mai 2009

Koschener Kanal:

Der Bau des Koschener Kanals

Eine wirklich gute Idee war es, die Baustelle als Schaubaustelle auszuweisen. Das gestattete von den einzelnen Bauabschnitten viele Fotos. Nicht nur am Wochenende legte hier so mancher Radler einen Zwischenstopp ein. Besonders in den Jahren 2000-2010, während der internationalen Bauausstellung IBA Fürst-Pückler-Land, konnten sich auch hier sehr viele Besucher über die Arbeiten im Lausitzer Seenland informieren.

Foto - Bau der Schleuse am Geierswalder See

Hier entsteht die Schleuse an der Einfahrt zum Geierswalder See. Das Foto stammt vom 23.08.2012, nicht einmal 1 Jahr vor der Eröffnung des Kanals.

Foto - Abschnitt Baustelle Überleiter 12

Eine temporäre Straße über den Kanal für Baufahrzeuge. Das Bild stammt vom 20. August 2011.

der Schiffstunnel unter der Schwarzen Elster im April 2010

Hier entsteht der Schiffstunnel unter der Schwarzen Elster. Die Aufnahme stammt vom 18. April 2010. Im Hintergrund befindet sich der Geierswalder See.

CAT-Großraumkipper der Firma STRABAG

Mit diesen schweren CAT-Kippern transportierte die Fa. STRABAG einen Großteil der ausgehobenen Erde ab.